20 Jahre Handball-Camp

… das sind über 40.000 Kinder, Jugendliche und Trainer*innen in über 1.000 Events, die seit der Gründung/Idee von Mannhard “Mücke” Bech, zu Gast waren. 

Im Jahr der gewonnenen Europameisterschaft wurden die ersten Camps im hohen realisiert. Zu Beginn der Camps sind die Camps ausschließlich mit Übernachtung an verschiedenen Standorten in Deutschland angeboten worden. Das Besondere: Immer in Partnerschaft eines Bundesligisten, wie z.B. der SG Flensburg-Handewitt, dem HSV-Handball, dem VfL Gummersbach, dem TBV Lemgo, Bayer Leverkusen und den Rhein-Neckar Löwen. Jedes Camp wurde von einem der Stars besucht. 

Der Schwung des WM-Titels 2007 wurde mit einer regionaleren Ausrichtung mitgenommen. Mit der INTERSPORT Handballschule waren die Camps bei Vereinen zu Gast, die so ihren Mitgliedern in den Ferien ein Highlight bieten konnten. Ca. 500 Spieler*innen in 14 Camps waren es zu Beginn dieser neuen & parallelen Ausrichtung. Schnell wuchsen die camp- und teilnehmenden Zahlen: 2009 bereits über 1.000 und 2011 konnten über 2.000 Kinder + Jugendliche begrüßt werden. 

In den darauffolgenden Jahren, ab 2012 wurde das Angebot weiter spezifiziert: Zu den Camps mit Bundesligapartner ist das Angebot der regionalen Camps neben der Handballschule mit den Power-Camps erweitert worden und ab 2013 folgten die Vereins-Camps/Trainerfortbildungen, die Exzellenzwoche und das jährliche internationale Highlight: Das Ferieninternat mit dem THW-Kiel. 2013 ist ebenfalls das Jahr gewesen, in dem über 3.000 Teilnehmer dabei waren. 

Dieses Level mit bis zu 4.000 Teilnehmern in fast 100 Events konnte 2019 sogar noch gesteigert werden. Mit dem Start des THW-Leistungszentrums dürfen die Handball-Camps aus und in dem einmaligen Sportkomplex agieren und gleich im ersten Jahr die 4.000er Marke an Teilnehmern knacken. Es folgte der pandemiebedingte Einschnitt. Doch auch 2020 konnten über 1.200 Spieler*innen begeistert werden, 2021 sogar doppelt so viele und im letzten Jahr bereits wieder nahezu 4.000 Kinder + Jugendliche sowie Trainer*innen + Vereine in über 100 Veranstaltungen. Grund hierfür sind auch die THW-Handball-Camps, die seit 2020 mit dem THW-Kiel gelebt werden und europaweit zu Gast sind: Luxemburg, die Schweiz, Belgien und sogar Kroatien waren 2022 Gastgeber der THW-Handball-Camps. 

In diesem Jahr 2023 starten nun die Osterferien und damit auch die Handball-Camp Saison. Lassen wir uns weiter überraschen und vor allem begeistern; in diesem Jahr über 5.000 Spieler*innen. 

Mit 20 Jahren Erfahrung sorgen wir für ein organisiertes und aufregendes Handballerlebnis in deinem Verein - egal zu welcher Zeit und welchen Bedingungen!